#0014 - Störmeldung Si. Zündung ausgelöst
Beschreibung / Fehlerauslösung
Um das zugeführte Material bei einem Anlagenstart automatisch entzünden zu können, sind ein oder zwei Zündgebläse (je nach Anlagengröße) an der Retorte verbaut. Die Störung löst aus, wenn die/eine Sicherung des/der Zündgebläse ausgelöst hat.
ANLAGE ABFAHREN UND MITTELS HAUPTSCHALTER STROMLOS SCHALTEN!
Arbeiten an der Anlage nur durch geschultes und eingewiesenes Personal! Befolgen Sie bei allen Arbeiten unbedingt die "Sicherheitsanweisungen und Vorsichtsmaßnahmen" der Betriebsanleitung! Der Handbetrieb darf nur unter Einhaltung von Punkt 6.1.2.3 der Betriebsanleitung erfolgen!
Hinweis: Das Öffnen und Arbeiten am Schaltschrank darf nur durch dafür qualifiziertes Fachpersonal durchgeführt werden.
Mögliche Ursache und Vorgehensweise zur Abhilfe:
Ursache: Kurzschluss im Zündgebläse bzw. Zündgebläse Lüfter oder Heizpatrone defekt.
Abhilfe: Das Zündgebläse durch den Elektriker überprüfen lassen (Zündgebläse defekt oder Wasser im Zündgebläse). Nach Beheben der Ursache, die Sicherung des Zündgebläses F6 (bei USF-W auch F6.1) zuschalten und die Störung bei abgeschalteter Anlage quittieren. Anschließend das Zündgebläse auf Funktion prüfen. Dazu unter Hauptmenü → Handschalter → Handschalterbetrieb aktivieren „Ein“ → Allgemein → Zündgebläse Lüfter → aktiv schalten und zunächst die Funktion des Lüfters kontrollieren. Erst danach die Heizung zuschalten und Temperaturanstieg feststellen.
ACHTUNG:Verbrennungsgefahr!!
Ist das nicht der Fall, muss die Zündpatrone getauscht werden. Kommt das häufiger vor, muss das ganze Zündgebläse getauscht werden (vgl. Abbildung 1).
Ursache: Lambdasonde defekt oder Fehler an Trafo bzw. Netzteil der Lambdasonde.
Abhilfe: Sicherung F12 (links in Abbildung 2) wieder zuschalten und Störung bei abgeschalteter Anlage quittieren.
Überprüfen: Unter Istwerte die Plausibilität des angezeigten Sauerstoffwertes überprüfen (Anlage AUS & Kalt = 20-22%).
Info: Ist der Wert nicht plausibel, muss die interne Heizung der Lambdasonde überprüft (Vorsicht Verbrennungsgefahr) und im Falle einer kalten Lambdasonde der Trafo auf der 12V Seite (weißer Pfeil in Abbildung 2) durch einen Elektriker gemessen werden. Liegt das Problem beim Trafo ist dieser auszutauschen, anderenfalls muss die Lambdasonde ersetz werden.